Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Rundfahrt: Gedenkorte im Erzgebirge

13. Mai 2023 - 13:00 - 18:00

Vielen Dank für das Interesse an unserer Rundfahrt. Es sind mittlerweile alle Plätze im Bus und in den Extra-Autos belegt. Ihr könnt aber uns sehr gerne mit eigenem PKW begleiten. Schreibt uns dafür einfach eine E-Mail und ihr erhaltet alle weitere Informationen.

Mit Unterstützung der Rosa-Luxemburg-Stiftung haben wir Anfang 2023 das Projekt „Kein Ort ist vergessen“ veröffentlicht. Die umfangreiche Recherche zu Gedenkorten zum Nationalsozialismus im Erzgebirge hat uns dazu gebracht, einen Teil der recherchierten Orte noch einmal bei einer kleinen Ein-Tages-Bildungsreise zu besuchen.

Wir werden mit einem (oder mehreren) Kleinbussen zu den Orten fahren und vor Ort erfahrt ihr mehr zu den Geschehnissen.

Termin: 13. Mai 2023
Start: 13 Uhr ab Schwarzenberg/Erzg.
Route: Von Schwarzenberg aus fahren wir über Johanngeorgenstadt, weiter nach Eibenstock, Schönheide, Stützengrün und Sosa und anschließend wieder zurück nach Schwarzenberg. Dabei besuchen wir einige der Orte, die im Rahmen des Projekts „Kein Ort ist vergessen“ recherchiert wurden und berichten vor Ort kurz über die Geschehnisse. Wir fahren in mehreren Kleinbussen und sind voraussichtlich gegen 18 Uhr wieder zurück in Schwarzenberg.
Anmeldung: Per E-Mail an agenda.alternativ@googlemail.com
Weitere Infos folgen dann per E-Mail.

Wir bedanken uns bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen für ihre Unterstützung.

Details

Datum:
13. Mai 2023
Zeit:
13:00 - 18:00

Veranstalter

Agenda Alternativ e.V.
E-Mail
agenda.alternativ@gmail.com
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Schwarzenberg
Schwarzenberg, 08340 Google Karte anzeigen