Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Stains in the Sun #9,5 am 12. August 2023 in Zwönitz

0

Zehn Jahre mit unserem kleinen Festival im Erzgebirge – wahnsinn! Am 12. August 2023 stieg die Sause in der Moosheide in Zwönitz. Und da wir aufgrund verschiedener Umstände das Ganze ein wenig kleiner dieses Jahr gestalteten, nannten wir die diesjährige Ausgabe auch „nur“ das „Stains in the Sun #9,5“. Die große 10 wollten wir uns noch ein wenig aufheben.

After-Movie zum „Stains in the Sun“ 2023

Aber etwas kleiner heißt für uns natürlich nicht, dass wir große Abstriche beim Programm machen. Wie immer gab es wieder ein großes Stände-Angebot mit vielen Kreativ-Austobmöglichkeiten und noch deutlich mehr Kinderaction als bisher. Das machte sich am Nachmittag auch gleich direkt bemerkbar, denn auf dem Gelände wuselten ab 14 Uhr viele kleine und große Gäste herum und genossen das herrliche Sommerwetter. Danke an die tollen Initiativen, die vorbeischauten: Treibhaus e.V., SM Musik, Trubel in der Poche, Zwönitz Miteinander, different people e.V., Opferberatung der RAA Sachsen und Procovita e.V.

Politische Bildung gab es natürlich auch wieder in Form von Workshops. Jan berichtete über Todesopfer rechter Gewalt seit 1990. Die gut 20 Zuhörenden erfuhren die heftigen Geschichten sowie die Probleme bei der Aufarbeitung. Im Anschluss berichtete der Verein dezentrale e.V. über Möglichkeiten alternativer Wohnformen auf dem Land. Das Interesse von über 30 Personen zeigte, dass das Thema auch für viele junge Menschen relevant ist. Als Abschluss hatten wir mit einer Natur-Erlebniswanderung, an der auch gut 30 Personen teilnahmen, ein ganz besonderes Angebot. Leider erwischte die Wandergruppe dann der Regen, aber das tat der guten Stimmung natürlich keinen Abbruch.

Laut wurde es ab 18 Uhr auf der Bühne mit magdebored, Adrats, Wrecked Culture, Goldzilla und Fatigue. Wippende Köpfen, vereinzelte kurze Pogo-Intermezzos und schwingende Punk-Finger zeigten ziemlich deutlich, dass die Bands alle einfach nur wunderbar ablieferten. Als Headliner spielten die Kölner KMPFSPRT und ließen es nochmal ordentlich krachen. Für die Tanzwütigen am späten Abend sorgte dann DJ Moos T. aka Brainson noch für den perfekten Abschluss.

Wir bedanken uns bei insgesamt knapp 300 großen und kleinen Menschen, die mit uns diesen wunderbaren Tag verbracht haben. Riesiges Dankeschön auch an die Crew der Moosheide – wir haben uns sehr wohlgefühlt bei euch! Und natürlich gebührt auch hier wieder ein fettes Dankeschön den Menschen aus unserem Verein, die sich für dieses Event im Vorfeld und vor Ort eingesetzt haben.

Besonderen Dank auch an die Kulturstiftung Sachsen für die finanzielle Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert