Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

„Untergrund war Strategie“ – Ein Abend mit Geralf Pochop in Annaberg-Buchholz am 21. April 2023

0

Als Nathalie von der Alten Brauerei Annaberg-Buchholz auf uns zukam und fragte, ob wir uns an einer erneuten Aufführung von Geralf Pochops Blick auf die Punk-Szene in der DDR beteiligen wollen, mussten wir nicht lange überlegen. Geralf war bereits Gast bei unserem „Stains in the Sun“ im Jahr 2015 und sorgte für einen vollen Workshop-Raum.

Am Abend des 21. April kam Geralf also mit seinem erweiterten Programm und mittlerweile mit einem Buch im Gepäck ins Erzgebirge. An die 50 Gäste versammelten sich in den Räumen der Alten Brauerei und bekamen einen Einblick in die Geschichte des Punk in der DDR. Wie gelang es, die Subkultur angesichts der starken Kontrollmechanismen am Leben zu halten? Mit welchen Einschnitten im persönlichen Leben mussten die Punks in der DDR leben? Und welche Erlebnisse sind Geralf als Teil der Punk-Szene in der DDR besonders im Kopf geblieben?

Das Erfolgsgeheimnis von Geralfs Ausflug in die Vergangenheit ist sicher auch sein multimedialer Ansatz. Mit Bildern und Musik wird die Vergangenheit lebendig und man bekommt ein Gefühl dafür, wie es in einem autoritären Regime wie der DDR war, Teil der Punk-Szene zu sein. Die vielen Nachfragen haben gezeigt, dass das Thema von großem Interesse ist und uns hat es gezeigt: Das war sicher nicht das letzte Mal mit Geralf im Erzgebirge.

Wir sind sehr dankbar für die Chance, das Ganze ein zweites Mal im Erzgebirge mit aufführen zu können und bitten euch alle, den Veranstaltungskalender der Alten Brauerei gut zu studieren. Da geht so viel! Danke auch an alle Gäste für den schönen Abend.

Die Kommentare sind deaktiviert.